rem – Reiss-Engelhorn-Museen

Reiss-Engelhorn-Museen
Mannheim
19. September 2010
bis 20. Februar 2011

Ausstellung der Länder
Baden-Württemberg,
Rheinland-Pfalz
und Hessen

 
Die Staufer und Italien

Katalog und Essayband

Abbildung Katalog- und Essayband

Die Staufer haben im 12. und 13. Jahrhundert die Geschichte und Geschicke in Europa geprägt. Friedrich I. Barbarossa, Heinrich VI. oder Friedrich II. gehören bis heute zu den bekanntesten Königs- und Kaisergestalten des Mittelalters. In drei der innovativsten Regionen aber waren sie besonders präsent: in der Rhein-Main-Neckar-Region, in Oberitalien und im ehemaligen Königreich Sizilien. Wie die Staufer in diesen Regionen agierten, was diese einte und unterschied und welche Impulse von ihnen in Politik und Wirtschaft, aber auch Wissenschaft, Gesellschaft, Kunst und Kultur ausgingen, wird die Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen "Die Staufer und Italien" umfassend präsentieren.

Katalog und Essayband: Die Staufer und Italien

Herausgegeben von Alfried Wieczorek, Bernd Schneidmüller und Stefan Weinfurter
2 Bd. Zusammen 800 Seiten mit ca. 1000 meist farb. Abbildungen 24 x 28 cm. Gebunden mit Schutzumschlag im Schuber.
Museumsausgabe (nur während der Ausstellung im Katalogshop)
€ 39,90 [D]  
Ist im September 2010 erschienen

zurück zu „Katalog/Begleitbände“