rem – Reiss-Engelhorn-Museen

Reiss-Engelhorn-Museen
Mannheim
19. September 2010
bis 20. Februar 2011

Ausstellung der Länder
Baden-Württemberg,
Rheinland-Pfalz
und Hessen

 
Die Staufer und Italien
26.08.2010

SWR verfilmt "Italienische Lebensart"

Mit Dolce Vita wird auf Staufer-Schau eingestimmt

Italienischer Flair umgibt Mannheims Zentrum während der Staufer-Ausstellung. Foto: Elisabeth Krismer.

Im Rahmenprogramm zur Staufer-Ausstellung haben die Reiss-Engelhorn-Museen im vergangenen Jahr das Projekt "Italienische Lebensart in Mannheim" aus der Taufe gehoben.
Davon inspiriert hat nun das SWR Fernsehen unter dem Titel "Dolce Vita – Italienisches Leben in Mannheim" ein filmisches Porträt gezeichnet, das am 28. August 2010 um 18.15 Uhr im SWR Fernsehen gezeigt wird. Vorgestellt werden unter anderem der Erfinder des Spaghetti-Eises, Eiskonditor Dario Fontanella, oder die Familie Di Pascale, die in der Innenstadt einen Supermercato führt, wie er sonst nur in Mailand, Rom oder Neapel zu finden ist. Bei der Vorab- Premiere im Museum Zeughaus sorgte der Film für Massenandrang und Begeisterung.

Italienische Lebensart in Mannheim

Dolce Vita im SWR

Der Film in der ARD-Mediathek